Rezension "If I stay" - Gale Forman

"In books and movies, the stories always end when the two people finally have their romantic kiss. The happily-ever-after part is just assumed. It didn´t quite work that way for us." - Gale Forman, If I stay
*unbezahlte Werbung*
Wie viel Sinn macht es noch, Pläne für sein Leben zu machen, wenn das Schicksal sie sowieso zerstört?
Mia aus „If I stay“ von Gale Forman weiß, was sie vom Leben will. Am liebsten würde sie ihren Traum verwirklichen und an der Juilliard Musik studieren. Aber das würde bedeuten, dass sie Adam, ihren Highschool-Freund, verlassen müsste. Nach einem Autounfall ist für Mia nichts mehr wie zuvor, ihre heile Welt aus den Fugen geraten. Während sie in einem Zustand zwischen Leben und Tod festhängt, gibt es nur eine Frage, die sie beschäftigt: Soll sie bleiben?
Von Anfang an hat mich die Geschichte berührt. Wenn ich ehrlich bin, sogar so sehr, dass ich an mehr als einem Punkt weinen musste. Die Rückblicke in Mias Vergangenheit haben mir dabei geholfen, sie besser zu verstehen und haben das Buch oft aufgelockert. Besonders haben mir die Kapitel mit Adam und ihren Eltern gefallen. Vor allem ihr Vater ist mir ans Herz gewachsen. Die Ansichten, die er vertritt, die Art, wie er mit seinen Kindern umgeht, und der Wandel, den er im Laufe der Zeit durchlebt hat, haben mich beeindruckt. Von Mias Mutter stammen einige meiner Lieblingszitate aus dem Buch. Ihre Einstellung dazu, wie andere Leute sie sehen, finde ich bewundernswert. Mein Lieblingscharakter ist Teddy. Er hat mich häufig mit seiner kindlichen Art zum Lachen gebracht.
Die Frage, ob Mia bleiben soll, zieht sich durch das ganze Buch. Von Beginn an ist es also spannend und unterhaltsam. Ich kam nicht umhin, mich an einigen Stellen zu fragen, wie ich an Mias Stelle handeln würde. Gale Formans Schreibstil ist unglaublich flüssig und toll. Ich habe „If I stay“ bestimmt 5 Mal gelesen und jedes einzelne Mal habe ich neue Dinge über die Charaktere herausgefunden. Schlussendlich hat mich das Buch trotzdem mit vielen Fragen zurückgelassen, die nur der Folgeband klären kann. Geprägt von Schicksalsschlägen und Romantik hat mich die Story an vielen Stellen überrascht. 
Fazit: „If I stay“ ist ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt und nicht mit harter Realität spart. Jeder, der ein Fan von berührenden Geschichten ist und sich dabei mit einigen Lebensweisheiten ausstatten lassen möchte, sollte es unbedingt lesen.
Bewertung: 5/5 Sterne ★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kiss me once - Stella Tack

Rezension "Be my first" von Jay McLean

Rezension "Wenn Donner und Licht sich berühren" ~ Brittainy C. Cherry